Besuchen Sie unser Piratenmuseum in Madagaskar. Zur Beruhigung: Heute gibt es keine Seepiraten mehr in Madagaskar
 
>home>

home

  Lageplan Öffnungszeiten Impressum

Sitemap 

 
 
Home
 
Piraten gibt es, seit es die Seefahrt gibt. So auch heute noch und dies insbesonders vor der Küste Somalias. Dort lagen auch die Jagdgebiete der in Madagaskar ansässigen Piraten vor 300 Jahren. 

Die historischen Piraten wurden nie nur allein durch militärische Macht bezwungen, sondern durch mehrere Elemente zusammen: navale Gewalt, harte Verurteilung (Todesstrafe), Abschreckung (öffentliches Hängen), Anreize an Land (zB Vergabe von Siedlerparzellen) und Angebote von Amnestie.

Mögen auch heute Navies aus aller Welt vor Somalia aufmarschieren, das Piratenproblem wird nicht gelöst werden. Die Entwicklung und Stabilisierung an Land ist ebenso wichtig...nur wagt sich niemand dorthin...

Wir leben ja in einer sonderbaren Welt: Grossmächte werden durch ein paar Piraten in Angst versetzt (was es eigentlich schon immer gab), aber ein Pirat kann gegen einen souveränen Staat - Deutschland - klagen (was es noch nie gab).
 

vor dem Angriff

 
 copyright: Piratenmuseum Madagaskar

contact webmaster 

Pressestimme in Europa

Wassersport in Nederland 01/ 2009